About

Die Musiker von Crepes Sucette stellen sich vor.

Eric Seehof – Gitarre/ Cajon

Im Alter von 16 Jahren (2006) begann ich Akustikgitarre zu spielen. Zusammen mit Freunden aus meinem Heimatdorf gründete ich meine erste Band: eine Punkband. Ohne jegliche Erfahrung und musikalischen Kenntnisse… Nach zwei Jahren Bandgeschichte entschloss ich mich dazu, mich musikalisch weiterzuentwickeln und verließ die Band um eine andere Richtung einzuschlagen. Mein Ziel war es nun, mich von der E-Gitarre und den vielen Effekten zu lösen und die Musik in ihren Grundlagen zu verstehen und spielen zu können.
Im Jahr 2010 war ich ehrenamtlich an einem Weimarer Jugendzentrum als Gitarrenlehrer und Bandcoach tätig. Während meines ersten Studiums lernte ich Lukas kennen. Mit ihm und einigen anderen Jenaer Studenten startete ich ein unplugged Projekt, aus dem meine jetzige Band Crepes Sucette hervorging.
Anfangs als Duo, stieß nach kurzer Zeit Thomas Sasse als Cajonist dazu und wir entwickelten eine relativ unkonventionelle Musikrichtung: Musik zwischen Irish Folk und Klezmer…

Lukas Bergmann-Gabel – Geige

Mit dem Studium der Musikwissenschaften und Kulturmanagements verschlug es mich im Jahr 2011 in die Kulturstadt Weimar in Thüringen. Im gleichen Jahr lernte ich den Gitarristen Eric kennen gründete gemeinsam mit ihm und Thomas Sasse die Straßenmusikband Crepes Sucette mit Geige, Gitarre und Cajon in Weimar.

In den Jahren 2011 bis 2014 verbrachten wir viele Wochen mit musikalischen Reisen nach Südeuropa. Mit dem Ziel, unsere Musik in den Straßen und Gassen der Metropolen Europas erklingen zu lassen, spielten wir unzählige Straßenkonzerte in den Städten Verona, Paris, Barcelona und Toulouse (Straßenmusiktour 2011).

Mit eigener Muskelkraft ging es in den folgenden Jahren gleich zweimal von Füssen in Richtung der italienischen Hauptstadt Rom. Mit Fahrrad und schwerem Gepäck im Anhänger fuhren wir über die Alpen durch Südtirol und genossen das einzigartige Flair der Städte Meran, Padua, Vicenza und verbrachten einprägsame Tage und Nächte am Lago di Garda. (Straßenmusiktouren 2012 und 2013).

Auf diesen Straßenmusik- und Konzerttouren entstanden nicht nur viele unserer Songs, die von den Geschichten der Reise selbst erzählen. Viele Freundschaften zu anderen Musikern, Studenten und Gastronomen bestehen bis heute. Unser persönliches Highlight der Tour im Jahr 2014 war die Teilnahme beim Ferrara Buskers, einem Internationalen Straßenmusik-Festival in Oberitalien.

Als studierter Kulturmanager arbeitete ich seit 2015 im Bereich der Kulturellen Bildung an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Als Projektmanager, – koordinator war ich für verschiedene bundesgeförderte Projekte (BMBF, BKM) verantwortlich und arbeitete bis zuletzt als Drittmittelmanager für die Akademie. Seit Mai 2022 bin ich als Musiker, freier Kulturmanager und Technischer Support in unterschiedlichen Projekten selbstständig unterwegs.

Weitere Band- und Musikprojekte

  • Sommerkomödie Erfurt gGmbH – Komposition und musikalische Mitwirkung bei der Inszenierung Viel Lärm um Nichts von William Shakespeare im Sommer 2022 http://sokoerfurt.de/
  • Joyce November – Studiomusiker beim aktuellen Album „Gegenlicht“ (2019)
  • Sommerkomödie Erfurt – Musikalische Leitung bei der Inszenierung des Diener zweier Herren von Carlo Goldoni im Sommer 2019 http://sokoerfurt.de/
  • Ramm Tamm Tilda – Deutsche Texte mit Gitarre, Drums, und 2/4tel Streich http://rammtammtilda.de/
  • Ida Popezko – Folk/Chanson/Improvisation mit Geige und Akkordeon http://idapopezko.de/
  • Klaus Adamaschek & Shiregreen – Singer-Songwriter zwischen American Folk und klassischer Liedermacherkunst http://www.shiregreen.de/
  • TROCKENRAUM – Studentisches Musikprojekt aus Jena (2010)
  • MANOOK – Electro Swing-DJ mit Livedrums und Jazzpiano http://www.manook-music.com/de/ (Gastauftritt im Jahr 2014)
  • Acoustic Meets – Musikalischer Leiter bei studentischem Musikworkshop im Stellwerk Weimar (2014)
  • Exciting New Harmony Band – Sinfonisches Blasorchester aus Nordhessen http://www.enhb.de (Schlagzeug, Pauke und Perkussion bis 2011)